Beginenhof berlin - brandenburg

Der Versuch einen Beginenhof zu günden.

Mein Anliegen, einen geschützten Raum für Frauen aufzubauen, kam über Anfangsinitiativen nicht hinaus. Es bildete sich eine Interessentinnengruppe und ich musste mir eingestehen, dass ich allein die enormen Anstrengungen nicht schaffen kann.

Wie so oft stand ich vor der Wahl Kunst oder...Ich habe mich für mein Gestaltungssystem „Weiblich gegründete Bildende Kunst“ entschieden und den Beginenhof als soziales Konzept eingeordnet. Ich zitiere mit wenigen Korrekturen aus dem Text meiner Homepage 2008 Konzept Beginenhof Berlin –Brandenburg. “900 Jahre Geschichte der Beginen in Europa haben Frauen unserer Zeit ermutigt und bestärkt, eigenständige Lebens-, Wohn- und Wirtschaftsformen autonom zu entwickeln.

Die Initiatorin des Beginenhofes

Die Begine Monika Maria Nowak war die Initiatorin des Beginenprojektes, das im nördlichen Randgebiet Berlin-Brandenburg angesiedelt werden sollte.

Seit 2001 ist sie Begine und von 2004 bis 2009 war sie im Vorstand des Dachverbandes der Beginen. Aus der Weltsicht einer Bildenden Künstlerin und Schamanin war der Aufbau einer Beginengemeinschaft eine spirituelle und soziale Aufgabe.

Der Beginenhof ist lebendige Gestaltung eines Sozialen Kunstwerkes.

Der Beginenhof ist ein geschützter Ort zum Werden und Wachsen.

Die Beginen sind selbständige und unabhängige Frauen.

Was heißt auf dem Beginenhof zu leben?

Die Beginen leben in der gewählten Gemeinschaft. Sie fördern und mehren die Beginenidee. Sie fühlen sich für das Gemeinwesen verantwortlich. Das Gemeinwesen und die Beginenidee sind Gemeinschaftsbesitz. Das gemeinschaftliche Leben, die Verantwortungsbereiche und die Vorhaben auf dem Beginehof werden durch selbstbestimmte innere Odrnungen festgelegt. Die Beginengemeinschaft ist

Was heißt, auf dem Beginenhof zu arbeiten?

Beginen verwirklichen sich durch ihre tägliche geistige und praktische Arbeit. Sie mehren damit das Begineneigentum und fördern damit die Beginenidee. Die Beginen bringen sich in regionale wirtschaftliche Strukturen ein und bieten ihre geistige und praktische Arbeit. Sie mehren damit das Begineneigentum und fördern damit die Beginenidee. Die Beginen bringen sich in regionale wirtschaftliche Strukturen ein und bieten sozial- therapeutische, pflegerische und andere Dienstleistungen an. Die Beginen betreiben einen ökologischen Garten- und Landbau.

Die Beginen waren selbständige Frauen, die seit dem Mittelalter in großen oder kleinen Zusammenschlüssen, in Beginenkonventen oder Beginenhöfen, lebten.

Ihre wirtschaftliche Unabhängigkeit erlangten sie durch Stiftungen, das Einbringen ihrer jeweiligen Besitztümer, erlernten Fähigkeiten und durch ihre Arbeit. Wir heutigen Beginen basieren auf der politischen Gleichstellung von Frauen, auf Gewaltfreiheit und auf Gemeinschaft von Frauen. Wir beziehen uns auf die Kompetenz und die weite Spiritualität von Frauen. Wir unterstützen und Gegenseitig (affidamento). Wir setzen uns für innovative Wohn-, Arbeits- und Wirtschaftformen und einen Ressourcen schonenden Umgang mit der Natur ein.“ (Präambel der Satzung des Dachverbandes der Beginen, Berlin, 2004)

www.dachverband-der-beginen.de

 

 

 

 

Der Beginenhof ist der Lebensraum für eine Gemeinschaft von Frauen, die hier kreativ, spirituell leben, wohnen und arbeiten wollen, zum Wohl für die Gemeinschaft und für die einzelne Frau.

Von dem Wissen der Reife und Weisheit jeder Frau können junge Frauen lernen. Die Beginen leben für die Erkenntnis des Weiblichen. Sie stärken und stützen die feministische Tradition. Mit dem Beginenhof solle eine weitere Grundlage für eine Frauengemeinschaft gelegt werden. Der Beginenhof ist ein Ort des Schutzes, der Wärme und der nährenden Gemeinschaft. Der Beginenhof ist ein Ort der Sinne, der Fülle und Freude. Dieser Ort soll stets bewahrt und gefördert werden.

 

 

 

altersübergreifend, ist ökumenisch, fördert die Kreativität in weiblich-künstlerischen und weiblich spirituellen Praktiken, berücksichtigt natürlich ökologisches Wissen, hat das Prinzip des Affidamentos, ist finanziell und geistig unabhängig. Leben auf dem Beginenhof heißt, auf dem Hof in der Gemeinschaft gebären, leben und zu sterben.

Schutzmantelmadonna


Affidamento

„Um groß zu werden- in jeglichem Sinn – braucht eine Frau eine andere Frau, die anders (d.V. gößer) ist als sie. Dieser Satz führt ins Zentrum eines Denkens, das die „Italienerinnen“, vor allem die Frauen des Mailänder Frauenbuchladens und der Philosophinnengemeinschaft DIOTIMA, Affidamento nennen. Affidamento beschreibt das gegenseitige Bezogensein von Frauen aufeinander, aber es umfasst auch die Realität weiblicher Beziehungen als Erfahrung, als eine Praxis der Ungleichheit. Wohl jede Frau kennt die Erfahrungen der Unterschiedlichkeit im Verhältnis zu ihrer Freundin, Kollegin, Schwester oder Mutter. Es ist eine ambilavente Dynamik, die Frauen in ihren Beziehungen zu anderen Frauen erleben.

Weibliche Spiritualität

Weibliche Spiritualität ist das Praktizieren einer Geisteshaltung, die sich zum natürlichen Leben bekennt und keine Erscheinung davon ausschließt. Das sind wir Menschen, die Tiere, Pflanzen, energetische und feinstoffliche Erscheinungen, bis hin zu tiefen materiellen Erscheinungen. Wir sind alle im Verbund des Lebens auf dem Planeten. Aus diesem Verbund heraus schützen und bewahren wir das Leben.

Weibliche Weisheit

Die weibliche Weisheit ist ein göttliches Phänomen. Sie ist ein Geschenk der Grossen Mutter. Weibliche Weisheit ist heilig.

Weibliche Weisheit ist ein universelles Wissen und deshalb von der alltäglichen menschlichen Vorstellung über das Leben unabhängig.

Über weibliche Weisheit haben Frauen den Zugang zu natürlichen Erfahrungen wie Mut, Kraft und Mass.

Weibliche Kreativität und Kunst

Jede schöpferische Handlung entspringt einer weiblichen Kreativität. Mit Spiel, Spaß und Offenheit für alle Facetten des Lebens schauen wir in die Lebensspirale hinein. Wir nehmen uns aus der Fülle was wir brauchen und geben unsere persönlichen Qualitäten als Geschenk zurück. Weibliche Kreativität und Kunst sind unmittelbar auf den Menschen und die Natur bezogen. Das Gestaltungssystem der „Weiblich gegründeten (Bildenden) Kunst“ ist Zentrum der künstlerischen Auffassung. Diese Auffassung bildet sich von Innen nach Außen und von Unten nach Oben. Daraus entstehen vielfältige emotionale und feinstoffliche natürliche Bezugsebenen, in deren Informationsgeflecht wir uns bewegen. Diese Auffassung ist mit der Natur verbunden.

Was ist eine Begine?

Es handelt sich in erster Linie um alleinstehende Frauen und erleinerziehende Mütter, die nach dem Vorbild der historischen Beginen in der Idee des gemeinschaftlichen Wohnens und Lebens verbunden sind.

Beginen sind unabhängige, selbständige Frauen. Charakteristisch für die neue Beginenbewegung ist ihre Vielfalt in religiösen Richtungen: Das sind christlich-kirchentreue, ökumenisch-weltoffene,

Geschichte der Beginen

Es gab sie überall in Europa, von Belgien bis zu den Balkanstaaten, von Italien bis Skandinavien und von Portugal bis Polen.

Woher der Name „Begine“ stammt, ist wissenschaftlich nicht eindeutig geklärt. Ab 1100 ist der Titel „Begine“ nachweisbar, ab 1220 gab es in ganz Europa Hausstiftungen, Schenkungen oder Käufe für Beginenkonvente oder Beginenhöfe.3- 10% der Frauen in den mittelalterlichen Städten lebten als Begine von ihrer Hände Arbeit. Im Gegensatz zu den Nonnen legten sie keine Gelübde ab, die sie lebenslänglich zum Bleiben verpflichteten. Sie konnten jederzeit aus dem Beginenhof ausziehen. Beginen pflegten Kranke, unterrichteten Mädchen und Frauen, arbeiteten als Handwerkerinnen und Kauffrauen und nutzten jede Lücke in der Kirche und Ge- sellschaft beweglich aus, um mehr Unab-

abhängigkeit für Frauen zu erreichen. Die Berufs- bzw. Erwerbstätigkeit der Beginen war ein Selbstverständlichkeit.

In den Konventen wählten die Bewohnerinnen ihre Meisterin/Magistra oder auch Mutter, welche die Verantwortung

Sie umfasst: Sich Verstehen und einander Vertrauen, ebenso wie Konflikte, Konkurrenz und Misstrauen.“ (Aus: Begleittext: Claudia Kohl, „Affidamento, weibliche Autorität- Versuch einer Annäherung an ein unbekanntes Thema“; Förderferein Schwerter Beginehof e.V., 2005) Dazu gehört, dass das Frauen nicht aus der Polarität zum anderen Geschlecht begriffen wird, sondern die Frau lernt sich über die Beziehungen zu anderen Frauen selbst in ihren vielfältigen Daseinsformen anzunehmen. Sie kann sich auf die unendliche Tiefe und Breite weiblicher Spiritualität und der damit verbundenen Weisheit stützen. Jede Frau hat einen direkten Zugang zu den Urmüttern – der Grossen Mutter.

 

 

Wir achten das natürliche, gewachsene Leben und sind mit ihm verbunden. Wir sind Teil des ganzen. Was Unten ist auch Oben. Was Innen ist, ist auch Außen. Was im Kleinen ist, ist auch im Grossen. Weibliche Spiritualität dient dem Geist des Wachstums und der Wandlung. Weibliche Spiritualität bekennt sich zum Lebenszyklus von Sterben und Wiedergeburt.

"Weisheit" in Frauen der Bibel, Wandgestaltung, Waren

feministisch-politisch-soziale oder alles zusammen.

Die neue Beginenbewegung begann in den 80ziger/90ziger Jahren des vorigen Jahrhunderts und war zeitgleich in verschiedenen Städten, ohne dass diese voneinander wussten. Diese Synchronizität ist ein Zeichen dafür, dass die Zeit reif ist für eine neue und erfolgversprechende Entwicklung.

 

 

 

für den Beginenhof nach außen hatte. Die Beginen geben sich ihre Regeln, die von Haus zu haus unterschiedlich sein können, selbst. Sie befürworten Konsensentscheidungen, teilen das gemeinsam erwirtschaftete Vermögen, behielten aber ihr persönliches. Sie konnten reisen und jederzeit wieder gehen, falls sie doch noch heiraten wollten. Auch ihre Priester wählten sie selbst.

Weil die Beginen so erfolgreich waren, kam es im 15.Jahrhundert auch zu Widerständen der Zünfte. Die Reformation war für die Beginen in den evangelischen Gebieten Deutschlands der Anfang vom Ende. Die Reformation drängte die Frauen wieder in die Ehe und in die Familie. In Belgien und den Niederlanden hielten sich die Beginen am längsten.

Vor wenigen Jahren wurden von der UNESCO in Flandern 13 große Beginenhöfe zum Weltkulturerbe erklärt.

zurück