KRAFTBILDER  HELFER NACH SYSTEMAUFSTELLUNG

Ich lernte 1991 Familienaufstellung kennen. Las die Literaur darüber und hatte ein Dejavue. Es war eine Methode, deren emotionale und energetische Bezüge ich erkannte. Aufgrund dieser Methode ist eine nonverbale Kommunikation inform eines Energie- und Informationsaustausches möglich. Im Alltag sagen wir z.B. Intuition, Bauchgefühl und Telepatie dazu. Das Medium wird zum Empfänger von "feinstofflichen Informationen" und kommuniziert mit anderen medialen Elementen.

Als Beispiel bringe ich hier eine inzwischen wissenschaftliche beachtete Netzwerkarbeit einzelner Naturelemente an. Dass Pflanzen miteinander kommunizieren und danach handeln, ist schon lange bekannt.

Schamanen kommunizieren mit der Natur, mit deren Gottheiten usw.; feinfühlige Menschen werden zum Medium und arbeiten mit der Lebensenergie. Dafür ist Reki ein gutes Beispiel.

In den Jahren von 2004 bis 2010 begleitete ich zeichnerisch dokumentarisch Systemaufstellungen des epa-Institutes Berlin. Damit war ich direkt emotional mit den einzelnen Anliegen verbunden und erkannte eine Kernmethode, die mir bekannt war. Nach dieser Methode arbeite ich mit meinem künstlerischen Konzept der Sozialen Kunst und

der "Weiblich gegründeten Kunst" seit Jahrzehnten. Und, die Systemaufstellungen öffnen ein Geheimnis, das eine weibliche Arbeits-Methode offenbart.

In den Aufstellungen werden Informationen empfangen und in einem emotional energetisch gefülltem Feld neu geordnet. Es werden harmonische Ordnungen gebildet. Die Wege zu diesen Ordnungen ist ein Entscheidungswege von Ja/Nein.

In meiner persönlichen Begleitung zum HELFER KRAFTBILD sind diese Wege wie Fraktale gestaltet. Mit wahrhaften Aussagen werden über energetische Bezugsebenen wahrhaftige Strukturen geschaffen. (Es sind keine Strukturen aus einer emotional eng bergrenzten und kopflastigen EGO-Blase, sondern kommen aus natürlich energetischen Bezugssystemen.)

Während ich die Neuordnung des Feldes emotional und zeichnerisch begleite, sind aus den einzelnen Bezügen und ihren Konstellationen zueinander Grundmuster zu erkennen. Die Grundmuster sind archetypischen Ursprungs. Sodass sich schon beim Arbeitsprozess grosse gestalteriche Formen ableiten lassen.


SKIZZEN ZUR SYSTEMAUFSTELLUNG "JA ZU MEINER WEIBLICHKEIT" (AUSWAHL), KRAFTBILD

Arbeitsaufenthalt  Ausstellung  Systemaufstellung  Frakfurt/O

Bisher zeige und beschreibe ich nur einige Beisspiele meiner Kunstauffassung in Verbindung mit Systemaufstellungen. Diese Beispiele sind wie in den Aufstellungen einzelne Element eines gösseren Gefüges, Prozesses und Weges. Hier einige Gedanken zu:

“HELFER, KRAFTBILDER, KRAFTZEICHEN", Arbeitsaufenthalt, Ausstellung und Systemaufstellung; Leitung Systemaufstellung Margitta Müller (Berlin), Dr. Dorothea von Stumpfeldt (Berlin) in der Galerie B, Frankfurt/Oder.

2008 gab ich einen Einblick in meinen Arbeits-Prozess und Kunst-Aufassung in der Galerie. Ich hatte die Möglichkeit hier mehrere Tage zu arbeiten und dadurch meine Arbeitsweise am KRAFTBILD nach Systemaufstellung zu demonstrieren. Mit Skizzen, Zwischenentwürfen und Endbilder HELFER machte ich den Prozess visuell nachvollziehbar.

Dazu kamen zwei Systemaufstellungen zur Stadt F/O. Leiterinnen waren Margitta Müller und Dr. D. von Stumpfeldt. An der Eröffnung meiner Ausstellung nahmen viele meiner "alten" Kollegen teil. Ebenfalls war grosses Interesse an den Aufstellungen.

weiterlesen